Süßkartoffel mit Tomaten und Feta aus dem Backofen oder vom Grill

Teile diesen Beitrag
Fertiger Auflauf
Fertiger Auflauf

Süßkartoffeln erfreuen sich nicht nur wachsender Beliebtheit sondern sind auch ein echtes Power-Gemûse. Sie enthalten neben Ballaststoffen auch viele Vitamine und Mineralstoffe.

Süßkartoffeln sind prallvoll mit Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen. Das stärkt alles unser Immunsystem.

in meinem heutigen super einfachen Rezept kombiniere ich sie mit Tomaten und würzigem Feta. Der Auflauf ist kinderleicht herzustellen und benötigt nur wenige Zutaten.

Alternative für den Grill

Wenn das Wetter mal wieder mehr nach Sommer aussieht als im Moment, kann ich mir gut vorstellen, dass der Auflauf sich auch sehr gut für den Grill eignet.

Auf dem Grill würde ich statt einer großen Portion in der Auflaufform in kleineren Mengen jeweils in Alufolie als Päckchen gepackt. Die Päckchen nicht auf der Mitte des Grills sondern eher am Rand schön langsam garen. Und dann ist auch mal wieder Zeit für unsere leckeren Veggieburger… Ich merke, es wird echt Zeit, dass mal wieder Grill- und Terrassenwetter ist! :-)

Kräuter = Kreativität

Aber zurück zu unserem heutigen Auflauf aus dem Backofen. Mit den genannten Kräutern zum Würzen könnt ihr auch etwas spielen. Es schmeckt auch gut mit Knobi oder Kräutern der Provence. Die Süßkartoffel hat einen – wie es der Name schon vermuten lässt – süßlichen Eigengeschmack, der sehr gut mit dem leicht säuerlichen Touch der Tomaten und dem salzigen Part des Fetas harmoniert.

Ein guter Begleiter: Baguette

Als passender Begleiter der Süßkartoffel egal ob aus dem Ofen oder vom Grill hat sich Baguette herausgestellt. Gleichermaßen gut passt aber auch eine Laugenstange zum Gericht. Mit Brot lässt sich der leckere und würzige Gemüsesud sehr gut aufnehmen und auch vernaschen.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und natürlich beim Schlemmen! Als Dessert empfehle ich mein Vanilleeis ohne Eismaschine. :-)

Auflauf mit Süßkartoffeln, Tomaten und Feta

Gesunder Auflauf mit Süßkartoffeln, Tomaten und Feta aus dem Ofen
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Hauptgericht
Keyword: aus dem Ofen, käse, leicht

Equipment

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Sparschäler
  • Auflaufform
  • Backofen

Zutaten

  • 3-4 EL Olivenöl
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 250 g Feta
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Basilikum
  • 1 EL Oregano
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln mit dem Sparschäler von der Schale befreien.
    Süßkartoffel schälen
  • Nun die Orangen Knollen in Würfel schneiden und mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer gut durchmischen. Alles für 20 Minuten in den Ofen geben.
    In Würfel schneiden
  • In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und in Viertel schneiden.
    Tomaten vierteln
  • Genauso ergeht es dem Feta: auch ihn in Würfel zerkleinern.
    Feta würfeln
  • Nachdem die Süßkartoffeln gar und 20 Minuten um sind, die Tomatenviertel auf den Orangen Würfeln verteilen.
    Tomaten auf den Süßkartoffen verteilen
  • Zum Schluss noch den Feta auf das Gemüse geben. Nun wandert alles noch mal für 10 Minuten in den Backofen.
    Mit Feta bestreuen
  • Wenn nun der Wecker klingelt ist der köstliche Süßkartoffel-Tomaten-Feta-Auflauf fast fertig. Nur noch mit den Kräutern bestreuen und servieren. Gut dazu passt frisches Baguette oder eine Laugenstange.
    Fertiger Auflauf

Lasst es euch schmecken!

Teile diesen Beitrag
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x