Rübli-Muffins oder Möhren-Muffins

Teile diesen Beitrag

Ein einfaches und super leckeres Rezept

Heute möchte ich Euch ein nicht nur zu Ostern passendes einfaches und umso leckeres Rezept für Rübli-Muffins oder einfach Möhren-Muffins vorstellen.

Rübli-Muffin
Rübli-Muffin

Möhren im Kuchen? Ja! Unbedingt! Aber keine Angst die Muffins schmecken überhaupt nicht nach Möhren, werden aber dadurch super saftig und halten sich auch über mehrere Tage perfekt.

Rübli–Muffins

Ein einfaches Rezept für super saftige Rübli-Muffins.
Gericht: Kuchen
Küche: Deutsche Küche
Keyword: backen, mandeln, möhren, muffins
Portionen: 12 Muffins

Zutaten

  • 100 g frische Möhren
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • Zucker-/ Schokoladen- oder Zitronenguss nach Belieben

Anleitungen

  • Zunächst die Möhre(n) schälen und fein raspeln, beiseite stellen.
    Geraspelte Möhren
  • Nun die weiche (!) Butter, den Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Nach und nach die Eier mit untermixen.
  • Jetzt das Mehl und das Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen, in den Butter-Zucker-Eier-Schaum sieben und unterrühren.
    Mehl und Vanillezucker
  • Das große Rübli-Muffins Finale
  • Die Bühne ist bereitet! Großer Auftritt der Möhren und Mandeln: beides unter den Teig heben. Euer Teig bekommt nun einen frischen orangen Teint. :-)
  • In einem Muffinblech Papierförmchen Eurer Wahl – ich hatte noch diese lustigen roten und hellblauen Polkadot-Förmchen – verteilen.
  • Die Teigknödel mit einem Eisportionierer in die Förmchen geben.
    Muffinblech mit Möhren-Muffines
  • Jetzt wandern die zukünftigen Rübli-Muffins für 25 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Wenn die Muffins ihren Bräunungsurlaub abgeschlossen haben, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
    Wer mag, kann die Rübli-Muffins noch mit Zucker-, Schokolade- oder Zitronenguss verzieren. Ich hab die niedlichen Marzipan-Möhrchen im Supermarkt gefunden und sie gleich noch mit auf die Rübli-Muffins gepackt.
    Rübli-Muffin

Notizen

Hier noch ein guter Tipp für alle Muffin-Fans:

Die Teigknödel mit einem Eisportionierer in die Förmchen geben. Das klappt super! Man hat immer die richtige Teigmenge und vor allem hat man nicht diese klebende Super-Sauerei, die -zumindest bei mir- immer entsteht, sobald ich versuche mit zwei Löffeln den Teig irgendwie in die Förmchen zu bekommen.

Lasst es Euch schmecken! ❤️

Teile diesen Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x