Cupcake Toppers im Anmarsch

Cupcake Toppers Projekt

Eine Idee, die ich schon lange mal in die Tat umsetzen wollte, hat jetzt Dank des Anschubsers durch HOT  endlich mal Gestalt angenommen: die Cupcake Toppers!

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Fähnchen nun Cupcake Toppers oder Cupcake-Topper-Flags oder doch irgendwie ganz anders heißen, aber ich weiß zumindest wie sie aussehen. :-)

 Step 1 – Design entwerfen und drucken

Step 1 Design entwerfen und drucken
Step 1 Design entwerfen und drucken

Ich hab mir als erstes ein Design für meine Cupcake Toppers ausgedacht und am Computer layoutet. Ihr könnt natürlich auch fertige, freie oder zum kostenpflichtigen Download angebotene Designs herunterladen. Einige interessante Downloads und Tipps habe ich Euch auf meiner Pinterest-Pinwand „Cupcake Toppers“ zusammengestellt.

Nachdem der Entwurf einmal fertig war, habe ich alles ausgedruckt.

Step 2 – Grob zuschneiden

Step 2 - Grob zuschneiden
Step 2 – Grob zuschneiden

Die einzelnen Motive habe ich grob mit der Schere oder alternativ mit der Schneidemaschine zurecht geschnitten.

Step 3 – Ausstanzen der Formen

Step 3 - Ausstanzen der Form
Step 3 – Ausstanzen der Form

Dann habe ich mit der Stanze – ich benutze die extragroße 1 3/4″ Wellenkreisstanze von Stampin‘ up! – die Cupcake Toppers Formen ausgestanzt. Für meine ersten Entwürfe habe ich normales 80 g/m² Papier benutzt. Ich werde aber noch ein bisschen experimentieren und kann mir vorstellen, dass ich später eher ein etwas stärkeres Papier z.B. 120 g/m² nehme.

Die fertigen Formen
Die fertigen Formen

 

Step 4 – Kleben der Cupcake Toppers

Zum guten Schluss müssen die beiden Seiten des Toppers nur noch mit Kleber bestrichen werden. Einfach einen normalen Zahnstocher auflegen und die beiden Hälften aufeinandersetzen.

Hierbei müsst Ihr nur ein bisschen aufpassen, falls Ihr wie ich Schrift oder Motive verwendet, die nicht nach dem zusammenkleben auf einer oder beiden Seiten auf dem Kopf stehen sollen.

Step 4 - Kleben der Cupcake Toppers
Step 4 – Kleben der Cupcake Toppers

 

Step 5 – Stolz auf das Meisterwerk sein

Mein erster Cupcake Toppers Versuch hat mich so begeistert, dass ich gleich einen kreativen Lauf hatte und gar nicht mehr aufhören konnte, neue Kreationen zu entwerfen. :-)

Step 5 - Stolz sein
Step 5 – Stolz sein

 

Und so sieht das Ganze dann auf einem Muffin aus. Da kann die nächste Piratenparty doch kommen!

 

Fertiger Cupcake Topper
Fertiger Cupcake Topper

 

Von meinen ersten Versuche, bin ich schon hin und weg und muss gleich noch ein paar Entwürfe loswerden…

Danke HOT – Handmade on Tuesday fürs Anschieben! Ach ja, bei HOT findet Ihr übrigens jeden Dienstag viele spannende weitere Projekte und Ideen. Schaut mal rein!

Alles Liebe Eure Nanö :-)

Schreibe einen Kommentar