Rezept für Schokoladenbrot

Teile diesen Beitrag

Rezept für Schokoladenbrot in der Weihnachtsbäckerei

Von meiner lieben Kollegin und Freundin Andrea habe ich ein ganz hervorragendes Rezept für Schokoladenbrot bekommen. Weil es es so schön einfach und schnell zuzubereiten ist, werde ich es Euch heute in der Hoppla-Hopp-Küche vorstellen.

Das Schokoladenbrot lässt sich für Kurzentschlossene auch noch wunderbar einen Tag bevor die Gäste kommen zubereiten und eignet sich auch durchaus als schnelles Gebäck fürs ganze Jahr.

Zutaten zusammenstellen

Zutaten zusammenstellen

Als erstes die verschiedenen Zutaten zusammenstellen.

Rezept für Schokoladenbrot

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Plätzchen
Küche: Backen
Keyword: leicht, schnell, schokolade, vegetarisch
Portionen: 50 Stück

Zutaten

  • 350 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 250 g geriebene Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
  • 250 g ungeschälte, geriebene/ gemahlene Mandeln
  • 100 g Mehl
  • 6 Eier
  • 200 g Kuvertüre (Vollmich oder Zartbitter)

Anleitungen

  • Backofen auf 180° Celsius Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Dann alle Zutaten bis auf die Kuvertüre zu einem glatten Teig verarbeiten. Das könnt ihr wie ich mit einer Küchenmaschine machen oder aber mit einer Schüssel und einem Handrührgerät mit Schneebesen.
    Teig Schokoladenbrot
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Im Anschluss streicht ihr den Teig auf das Backblech und dann ab in den Ofen.
    Schokoladenbrot im Ofen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180° Celsius Umluft ca. 15 bis 20 Minuten backen.
    Schokoladenbrot geht auf
  • Immer mal wieder Euer Werk stolz betrachten und aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird.
    Rezept für Schokoladenbrot
  • Rezept für Schokoladenbrot letzter Schritt: Nach dem Erkalten die Kuvertüre schmelzen und das Schokoladenbrot damit bestreichen. Wenn der Guss fest geworden ist, das Schokoladenbrot in kleine Stücke schneiden. Viel Spaß beim Backen und Schnabulieren! :-)
    Kuvertüre auftragen

Update – Glutenfreies Schokoladenbrot

Weihnachten 2019 habe ich für meine liebe Nichte Tilly, die leider an einer fiesen Glutenunverträglichkeit leidet, das Schokoladenbrot glutenfrei gebacken.

Ich habe einfach das Weizenmehl durch glutenfreies Mehl für Kuchen und Kekse ersetzt und ansonsten alles so zubereitet wie immer. Das Ergebnis war phänomenal und von der Weizenmehlvariante nicht zu unterscheiden.

Tilly war total glücklich, dass sie trotz ihrer Unverträglichkeit genauso leckeres Schokoladenbrot genießen konnte wie alle anderen. :-)

Teile diesen Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x